FAQ - Häufig gestellte Fragen


Was heißt Genealo?

Genealo leitet sich aus dem dem altgriechischen Wort “genealogía” - Stammbaum ab.

Das Wort Genealogie bezeichnet den genetischen Zusammenhang einer Gruppe von Lebewesen. Es geht also um Gene und Stammbäume. Kurz: Eine Zuchtverwaltung.


Kostet Genealo etwas?

Zwei Jahre Entwicklungszeit stecken in dem Projekt und wir haben sehr großes Interesse Genealo so vielen Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Der Aufwand war bisher hoch und wird auch in Zukunft hoch sein. Wir haben viele Weiterentwicklungen geplant. Die Bereitstellung der Technik erzeugt noch zusätzlich monatliche Kosten. Somit ist es leider nicht möglich Genealo auf Dauer kostenfrei zu betreiben.

Aktuell befindet sich Genealo im Open-Beta-Stadium. Sprich: in der öffentlichen Testphase. Solange sich Genealo in dieser Testphase befindet, könnt Ihr kostenlos ein Konto erstellen und Genealo in vollem Funktionsumfang nutzen. Sobald die Testphase beendet ist wird die Nutzung von Genealo Geld kosten. Geplant ist ein geringer zweistelliger Betrag pro Jahr.


Gibt es andere Möglichkeiten um Genealo am Leben zu erhalten als einen Jahresbeitrag?

Die Alternativen zu einem Jahresbeitrag wären unzählige Werbanner oder auch der Verkauf von Nutzerdaten. Von diesen Alternativen möchten wir Abstand nehmen. 

Eine weitere Möglichkeit, wären Spenden. Falls also jemand spenden möchte um den Jahresbeitrag für alle zu verringern oder auch komplett überflüssig zu machen: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Sind die Farbrechner kostenlos?

Ja. Die Nutzung der Farbrechner ist und bleibt kostenlos.


Kommen noch neue Farbrechner dazu? Und wenn ja welche?

Im Moment arbeiten wir bereits an zwei weiteren Farbrechnern. Wenn Ihr jedoch einen speziellen Farbrechner auf Genealo haben wollt, sind wir auf Eure Mitarbeit angewiesen. Kontaktiert uns per Mail und wir organisieren das gemeinsam. Gern können sich auch Vereine bei uns melden um mit uns zusammen einen Rechner zu entwerfen und zu bauen.


Was passiert mit meinen Daten, wenn mein Computer abstürzt?

Sämtliche Daten bleiben erhalten, wenn Ihr Probleme mit Euren Rechnern habt. Das ist der große Vorteile einer webbasierten Anwendung. Wir sorgen selbst für eine Datensicherheit von allen Daten.


Kann ich die Daten meiner Tiere auf meinen Computer herunterladen?

Das ist eine der geplanten Entwicklungen. Es soll in Zukunft möglich sein Daten von einzelnen Tieren in Tabellenform herunter zu laden. 


Können Stammbäume heruntergeladen und verschickt werden?

An dieser Funkion arbeiten wir aktuell. Es wird möglich sein Stammbäume als PDF herunter zu laden, diese auszudrucken bzw. per E-Mail zu verschicken.
Wer es jedoch eilig hat, kann den Browser Google Chrome benutzen. Die Druckfunktion vom Chrome eigenet sich am Besten um die Stammbäume originalgetreu auszudrucken bzw. in ein PDF zu drucken.


Was ist noch für die Zukunft noch geplant?

Wir habe sehr viele Ideen und können noch nicht sicher sagen, welche davon umgesetzt werden. An dieser Stelle bitten wir Euch uns Eure Ideen zu schicken. Je häufiger bestimmte Funktionen gewünscht werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch umgesetzt werden.


Was mach ich, wenn ich noch Fragen hab?

Schreibt uns bitte eine E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.